Über uns

Über uns

Die Beyond Unisus Stiftung gGmbH wurde im März 2021 durch die Beyond Matters GmbH und die Unisus Capital GmbH gegründet. Hinter diesen Unternehmen stehen als Gesellschafterinnen Griseldis Ellis und Christine Kienhöfer.

Mit Beyond Unisus wollen wir Projekte ins Leben bringen, die uns wichtig sind. Projekte, bei denen wir eine Notwendigkeit sehen, aber noch keine entsprechende Lösung. Bei der Umsetzung arbeiten wir gerne mit anderen Menschen oder Organisationen zusammen, um idealerweise Synergien zu schaffen.

Wir suchen unsere Themen mit dem Herzen. Dies wird immer den Handlungrahmen bilden für die effizienten Strukturen und Prozesse unserer Projektorganisation, um eine optimale Nutzung der gespendenten Gelder zu gewährleisten.

Unsere Projekte

Das Betätigungsfeld der Beyond Unisus Stiftung ist im Gesellschaftszweck bewußt weit gesteckt und beinhaltet:

  • die Förderung der Jugend- und Altenhilfe sowie die Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen aller Altersgruppen,
  • die Förderung des Tierschutzes sowie des Umwelt- und Naturschutzes und
  • die Förderung der Wissenschaft und Forschung sowie
  • die Förderung der Erziehung und Bildung.

Unsere Welt verändert sich so rasch, dass quasi über Nacht – sei es durch Pandemien oder (Umwelt-)katastrophen – geänderte oder zusätzliche Notwendigkeit für Beyond Unisus-Projekte entstehen kann. Der breite Handlungsrahmen hilft uns hier, schnell tätig werden zu können. Aus diesem Grund haben wir auch die Rechtsform einer gGbmH (gemeinnützige GmbH) gewählt: diese kann wesentlich agiler an Gegebenheiten angepasst werden, wohingegen die Stiftung in unseren Augen eher starr in ihren Strukturen ist.

Die Projekte werden sich teilweise aus Spenden der Gründerinnen finanzieren. Wir hoffen jedoch, dass wir viele Menschen so für unsere Projekte begeistern können, dass sie sich einbringen möchten – auch finanziell in Form von Spenden. Die Gesellschaft kann Spendenbescheinigungen nach §60a AO erstellen. Mehr dazu hier